Die Wurzeln unseres Vereins

Unser Verein wurde im Jahr 1906 gegründet und hat daher eine sehr lange Geschichte und Tradition, auf die wir sehr stolz sind.

Die Gründung fand seinerzeit im „Jagdschlösschen“ in Dutenhofen statt, nachdem sich einige Interessenten vorher in Gießen bereits im damaligen „Cafe Ebel“ getroffen hatten. Das Gründungsprotokoll ist neben vielen anderen Dokumenten aus dieser Zeit noch immer im Original vorhanden.

Bereits im Jahr 1907 hatte der Verein den ersten Pachtvertrag über ein Fischereirecht, welches sich die Stadt Gießen allerdings während des ersten Weltkriegs als Nahrungsreserve wieder aneignete.

Im Jahr 1925 wurde die erste vollständige Satzung beschlossen und der erste Pachtvertrag für Argenstein abgeschlossen, damals hatte der Verein bereits rund 40 Mitglieder.

Für das Gewässer in Gießen wurde der erste Pachtvertrag im Jahr 1930 abgeschlossen.
Die seit heute bestehende Gemeinnützigkeit des Vereins wurde im Jahr 1981 anerkannt.
Ab dem Jahr 1985 führen unser Gewässerwarte regelmäßig Wasseranalysen der Lahn durch.