Der Verein

Das Bewusstsein zu einer Gemeinschaft zu gehören, die die Freude an der Natur und die Passion an einer waidgerechten Fischerei teilt zeichnet den Anglerklub Gießen aus. Und das seit dem 3. Dezember 1906. Über viele Jahrzehnte haben sich die Natur und die Anforderungen an ihre Nutzer stark gewandelt.

Hege und Pflege der Gewässer verlangen in einem so komplexen Ökosystem wie der Lahn einen enormen Einsatz . Aber gerade dadurch entsteht erst eine leidenschaftliche Verbindung zum Fluss und seiner Fauna und Flora.

Unser Verein hat aktuell 60 aktive und 13 passive Mitglieder. Wir haben zusammen mit den Beisitzern 9 Vorstandsmitglieder, die sich um sämtliche organisatorischen Themen des Vereins kümmern und immer Ansprechpartner für die Mitglieder sind.

2-3 mal im Jahr führen wir mit allen unseren Mitgliedern Arbeitsdienste durch, bei denen der Umweltschutz und die Pflege und Erhaltung der Natur und unseres Gewässers im Vordergrund stehen. Hier wird z.B. regelmäßig das Lahnufer aber auch die Lahn selber von Müll und Unrat befreit; diese Aktionen machen wir regelmäßig mit Tauchern und Kanuten der befreundeten Verein „Grün-Weiß Gießen“ sowie des „Ski- und Kanuclubs Gießen

Zum Anfang eines jeden Jahres führen wir unsere Jahreshauptversammlung in der uns ebenfalls traditionell verbundenen Gaststätte „Hellas“ in Gießen durch.